Geburt melden
Sie bekommen ein Kind?
Ihr Kind wird in München geboren?
Nach der Geburt muss Ihr Kind beim Standes-Amt
eingetragen werden.

Bei Geburten in einer Klinik:

Die Klinik oder die Hebammen-Praxis
kümmert sich um die Geburts-Anzeige.
Auch das Geburts-Haus kann sich darum kümmern.
Sie müssen nichts tun.
Bei Geburten zu Hause:

Sie müssen die Geburt und den Namen von Ihrem Kind selbst melden.
Dazu müssen Sie selbst zum Geburten-Büro gehen.
Sie haben dafür nach der Geburt 1 Woche Zeit.
Sie müssen eine Geburts-Bescheinigung
mitbringen.
Das ist ein wichtiger Brief.
Der Brief bestätigt:
Ihr Kind ist geboren worden.
Die Geburts-Bescheinigung gibt Ihnen Ihre Hebamme oder Ihr Arzt.
In München gibt es 2 Geburten-Büros.

Lesen Sie unsere Informationen
zu den Adressen von den Geburten-Büros.
Auch die Öffnungs-Zeiten finden Sie dort.
Die Informationen stehen
auf einer neuen Internet-Seite.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Standes-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu