Fragen zur Bundes-Tags-Wahl
Vielleicht haben Sie eine Frage an das Wahl-Amt.
Hier erklären wir:
So bekommen Sie Hilfe.
Das Wahl-Amt beantwortet gerne Ihre Frage.
So erreichen Sie das Wahl-Amt:
Es gibt 4 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: anrufen
Sie rufen das Wahl-Amt an.
Die Telefon-Nummer von dem Wahl-Amt ist:
0 89 – 23 39 62 33
Sie erreichen das Wahl-Amt dann:
- Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags - Freitag:
Von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
Es gibt auch ein Gebärden-Telefon.
Das Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder:
Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.
Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie über das Internet.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zum Gebärden-Telefon.
Möglichkeit 2: E-Mail schreiben
Sie schreiben dem Wahl-Amt eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse von dem Wahl-Amt ist:
wahlamt.kvr@muenchen.de
Möglichkeit 3: Brief schreiben
Sie schreiben dem Wahl-Amt einen Brief.
Sie stecken den Brief in einen Brief-Umschlag.
Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.
Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen und Abstimmungen
Ruppertstraße 19
80466 München
Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Möglichkeit 4: zur Sprech-Stunde gehen
Sie können zu der Sprech-Stunde von dem Wahl-Amt gehen.
Die Adresse ist:
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Ruppertstraße 11
80337 München
Die Sprech-Stunde ist in einem Saal im Erd-Geschoss.
Der Saal hat einen barrierefreien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Roll-Stuhl
können einfach hineinkommen.
Das geht in dieser Zeit:
Ab dem 4. Februar 2025 bis zum 21. Februar 2025.
Die Sprech-Stunde ist dann:
- Montag
von 7.30 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags - Dienstag
von 8.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
und von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends - Mittwoch
von 7.30 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags - Donnerstag
von 8.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
und von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends - Freitag
von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags - Am Freitag, den 21. Februar:
von 7.30 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags
Sie brauchen keinen Termin.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu.