Easy to Read certified page

Zu Hause mit Brief-Wahl wählen

Hier bekommen Sie
alle Informationen zur Brief-Wahl.

Jeder kann Brief-Wahl machen

Comic. Das Bild zeigt einen Urlauber. Er hat einen Sonnenhut auf und zwei Koffer dabei. Hinter ihm scheint die Sonne.

Manche Menschen können am 8. März nicht in den Wahl-Raum gehen.
Oder manche Menschen wollen am 8. März nicht in den Wahl-Raum gehen.
Gründe können dafür sein:

  • Sie müssen arbeiten.
  • Sie sind im Urlaub.
  • Sie sind im Kranken-Haus.
  • Sie können nicht gut laufen.
  • Sie haben etwas anderes vor.

Jeder kann Brief-Wahl machen.
Brief-Wahl heißt:
Sie können die Stimm-Zettel zu Hause ausfüllen.
Sie schicken die Stimm-Zettel an das Wahl-Amt zurück.

Sie müssen die Brief-Wahl beantragen

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie unsere Informationen.

Danach bekommen Sie alle Wahl-Unterlagen mit der Post

Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.

Das sind die Wahl-Unterlagen:

  • ein Wahl-Schein
  • 3 Stimm-Zettel
    Der gelbe Stimm-Zettel ist für die Wahl von dem Ober-Bürgermeister.
    Oder von der Ober-Bürgermeisterin.
    Der grüne Stimm-Zettel ist für die Wahl von den Stadt-Räten.
    Der weiße Stimm-Zettel ist für die Wahl von dem Bezirks-Ausschuss.
  • ein weißer Brief-Umschlag 
  • ein roter Brief-Umschlag

Nun können Sie wählen

Wie sehen die Stimm-Zettel aus?
Wie wählen Sie?
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu den Stimm-Zetteln.

Sie haben gewählt?

Comic. Das Bild zeigt eine Hand die gerade mit einem Stift etwas unterschreibt.

Danach machen Sie das:

  1. Falten Sie die 3 Stimm-Zettel.
    Die Schrift muss immer innen sein.
    So kann niemand Ihre Entscheidung sehen.
  2. Stecken Sie die 3 Stimm-Zettel in den weißen Umschlag.
    Kleben Sie den weißen Umschlag zu.
  3. Unterschreiben Sie den Wahl-Schein mit Datum.
  4. Drehen Sie den Wahl-Schein um.
    Die Schrift ist dann unten.

  5. Falten Sie den Wahl-Schein an den markierten Stellen.

  6. Stecken Sie das in den roten Umschlag:
    Den unterschriebenen Wahl-Schein.
    Und:
    Den weißen Umschlag.
  7. Kleben Sie jetzt den roten Umschlag zu.
    Der rote Umschlag ist der Wahl-Brief.

Jetzt muss der Wahl-Brief zu dem Wahl-Amt

Comic. Das Bild zeigt ein Amt.

Sie haben 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1

Sie schicken den Wahl-Brief mit der Post an das Wahl-Amt.
Sie müssen keine Brief-Marke auf den Wahl-Brief kleben.
Der Grund dafür ist:
Die Post nimmt solche Briefe kostenlos mit.

Die Adresse von dem Wahl-Amt steht schon auf dem Wahl-Brief.

Schicken Sie den Wahl-Brief sofort ab.

Der Wahl-Brief darf nicht zu spät ankommen.

Der Wahl-Brief muss spätestens am 8. März 2026
beim Wahl-Amt ankommen.

Sonst gilt der Brief nicht.
Und Ihre Stimmen werden nicht gezählt.

Möglichkeit 2

Sie werfen den Wahl-Brief in einen Behörden-Briefkasten.
Werfen Sie den Wahl-Brief bis zum 8. März ein.
Bis spätestens 18 Uhr.

Die  Behörden-Brief-Kästen sind an diesen Orten:

Rathaus
Der Behörden-Briefkasten ist bei dem Haupt-Eingang.
Rechts neben dem Pförtner.
Die Adresse ist:
Marienplatz 8

Kreisverwaltungs-Referat
Die Adresse ist:
Ruppertstraße 11
Der Behörden-Briefkasten ist neben der Treppe zum Eingang A.
Oder Ruppertstraße 19.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu