Zerstörte Kyiver Klinik: Unterstützung
Nach dem russischen Angriff auf das Kyiver Kinderklinikum hat OB Dieter Reiter seinem Amtskollegen Vitali Klitschko die Hilfe der Münchner Partnerstadt zugesagt.
Zerstörte Kyiver Kinderklinik: OB Reiter sagt Unterstützung zu
(9.7.2024) Nach dem russischen Raketenangriff auf das Kyiver Kinderklinikum hat Oberbürgermeister Dieter Reiter in einem Schreiben an seinen Amtskollegen Vitali Klitschko die Hilfe der Münchner Partnerstadt für die Versorgung und Behandlung der kleinen Patienten zugesagt:
"Mit großem Entsetzen und tiefem Mitgefühl habe ich von dem verbrecherischen Raketenangriff Russlands auf das Kinderklinikum in Kyiv erfahren. Diese abscheuliche Tat, die unschuldige und schwerkranke Kinder und ihre Familien getroffen hat, erfüllt uns mit tiefer Trauer und großer Wut.
In dieser schweren Stunde möchten wir Ihnen und den betroffenen Familien unsere Anteilnahme und volle Solidarität ausdrücken. Es ist uns ein großes Anliegen, zu helfen, wo immer es möglich ist. Die städtische München Klinik steht bereit, erkrankte Kinder aufzunehmen und ihnen die notwendige medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Um den betroffenen Kindern schnellstmöglich helfen zu können, haben wir uns in dem deutschlandweiten Netzwerk bereits als Unterstützungskrankenhaus gemeldet.
Darüber hinaus werde ich nochmals öffentlich zu Spenden zu Gunsten des Krankenhauses aufrufen. Wir hoffen, dass viele Menschen unserem Aufruf folgen und ihren Beitrag leisten werden, um in dieser schweren Zeit zu helfen und die Versorgung der kranken Kinder in Kyiv schnellstmöglich wieder zu ermöglichen.
Wir wünschen allen Bewohnerinnen und Bewohnern von Kyiv weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen und dass der Terror möglichst bald ein Ende findet."
Spendenkonto
Spenden zu Gunsten des zerstörten Kinderkrankenhauses können geleistet werden auf das städtische Spendenkonto: Landeshauptstadt München, IBAN: DE86 7015 0000 0000 2030 00, Verwendungszweck „Solidarität Ukraine“. Die eingehenden Spenden werden direkt an das betroffene Krankenhaus weitergereicht.
Darüber hinaus sammelt auch die Münchner Partnerschaftsorganisation Brücke nach Kyiv e.V. Spenden zur Versorgung von Binnenflüchtlingen mit Hilfspaketen und zum Betrieb einer Tagespflegeeinrichtung in Kyiv für behinderte Kinder. Spendeninformationen unter https://brueckenachkyiv.de/ .