Werden Sie jetzt Wahlhelfer*in!

Am 9. Juni findet die Europawahl in Deutschland statt. Dafür benötigt die Stadt München noch tatkräftige Unterstützung.

22. März 2024

Europawahl: Wahlhelfer*in für die Briefwahlauszählung – jetzt anmelden

Am 9. Juni findet in Deutschland die Europawahl statt. Für den Einsatz vor Ort in den Wahllokalen haben sich bereits genügend Freiwillige gemeldet. Jetzt sucht die Stadt München noch tatkräftige Unterstützung für die Auszählung der Briefwahl. Für die Briefwahlhelfer*innen gibt es vier verschiedene Einsatzorte im Stadtgebiet. Bei der Anmeldung kann man sich für einen dieser Einsatzorte entscheiden. Weitere Informationen finden Sie online.


Das Engagement wird belohnt: Je nach Funktion im Wahlvorstand erhält jede*r Wahlhelfer*in für die Briefwahlauszählung eine Aufwandsentschädigung von 50 bis 100 Euro. Wer von seinem Arbeitgeber keinen freien Tag bekommt, erhält auf Antrag weitere 50 Euro. Auch Personen, die keinen Arbeitgeber haben – wie Schüler*innen, Studierende oder Rentner*innen – erhalten die zusätzlichen 50 Euro. Erstmals können sich auch alle Wahlberechtigten, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind, als Wahlhelfer*innen melden.


Im Internet steht der Chatbot „Muckl“ rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung. Außerdem ist das Wahlamt per E-Mail oder telefonisch unter 233-96233 erreichbar.