Vorläufigen Reise-Pass beantragen
Den vorläufigen Reise-Pass bekommen Sie im Bürger-Büro.
Den vorläufigen Reise-Pass bekommen Sie nur im Not-Fall.
Brauchen Sie Ihren Reise-Pass jetzt sofort?
Dann können Sie einen vorläufigen Reise-Pass bekommen.
Sie können den vorläufigen Reise-Pass sofort mitnehmen.
Aber:
Den vorläufigen Reise-Pass bekommen Sie nur im Not-Fall.
Diesen Not-Fall müssen Sie beweisen.
Zum Beispiel, wenn Sie Ihren Reise-Pass verloren haben.
Und schon eine Reise gebucht haben.
Passen Sie auf:
Der vorläufige Reise-Pass gilt nicht für alle Länder.
Zum Beispiel nicht für Amerika.
Das heißt:
Mit einem vorläufigen Reise-Pass dürfen Sie nicht nach Amerika reisen.
Wie bekommen Sie einen vorläufigen Reise-Pass?
Sie wohnen in München?
Sie sind Deutscher?
Dann bekommen Sie den vorläufigen Reise-Pass im Bürger-Büro.
Sie müssen den vorläufigen Reise-Pass dort beantragen.
Sie müssen dafür selbst in ein Bürger-Büro gehen.
Das Bürger-Büro braucht Ihre Unterschrift.
Sie brauchen vorher einen Termin im Bürger-Büro.
Vielleicht können Sie nicht gut lesen oder schreiben.
Dann hilft Ihnen ein Mitarbeiter
vom Bürger-Büro bei dem Antrag.
Was müssen Sie mitbringen?
Sie müssen diese Dinge mitbringen:
- Sie müssen den Not-Fall beweisen.
Sie müssen zum Beispiel ein Flug-Ticket mitbringen. - Sie müssen einen anderen Ausweis mitbringen.
Zum Beispiel:
Ihren alten Reise-Pass.
Wenn Sie einen haben.
Oder Ihren Personal-Ausweis.
Wenn Sie einen haben. -
Wenn Sie keinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass haben,
müssen Sie Ihre Geburts-Urkunde mitbringen. - Sie müssen ein aktuelles Foto mitbringen.
Das heißt:
Das Foto muss neu sein.
Das nennt man Pass-Bild.
Das Foto muss biometrisch sein.
Biometrisch heißt:
Die Person ist gut zu erkennen.
Das Gesicht ist gut zu sehen.
Der Kopf ist gerade.
Die Augen sind offen.
Der Mund ist zu.
Der Hintergrund ist einfarbig. - Das Pass-Bild für den vorläufigen Reise-Pass muss digital sein.
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf den Link.
Dann kommen Sie zu einer neuen Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen zu digitalen Pass-Bildern.
Sie müssen uns auch das sagen:
- Ihre Körper-Größe
- Ihre Augen-Farbe
Was kostet der vorläufige Reise-Pass?
Der vorläufige Reise-Pass kostet 26 Euro.
Wie können Sie den vorläufigen Reise-Pass bezahlen?
Sie müssen den vorläufigen Reise-Pass im Bürger-Büro bezahlen.
Wenn Sie den Antrag stellen.
Sie können mit Bar-Geld bezahlen.
Das heißt:
Sie können mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.
Sie können auch mit Ihrer Bank-Karte bezahlen.
Diese Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen.
Sie können damit ohne Bar-Geld bezahlen.
Wie lange ist ein vorläufiger Reise-Pass gültig?
Der vorläufige Reise-Pass gilt nur 1 Jahr lang.
Danach brauchen Sie einen neuen Reise-Pass.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Kreis-Verwaltungs-Referat München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Das Foto ist von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu