Medikamenten-Hilfe München
Die Hilfe ist für Menschen mit wenig Geld in München.
Hier finden Sie Informationen zu der Medikamenten-Hilfe.
Was ist die Medikamenten-Hilfe München?
59 Apotheken in München helfen Menschen mit wenig Geld.
In Apotheken können Sie Medikamente kaufen
Für manche Medikamente brauchen Sie immer ein Rezept.
Diese Medikamente sind verschreibungspflichtig.
Sie bekommen das Rezept von Ihrem Arzt.
Ein Rezept ist ein kleiner Zettel.
Auf dem Rezept steht der Name von dem Medikament.
Die Kranken-Kasse bezahlt das Medikament.
Sie bezahlen einen Eigen-Anteil.
Haben Sie kein Rezept für dieses Medikament?
Dann bekommen Sie dieses Medikament nicht.
Manche Medikamente bekommen Sie auch ohne Rezept.
Zum Beispiel manche Schmerz-Mittel oder Husten-Saft.
Diese Medikamente sind verschreibungsfrei.
Sie bezahlen das Medikament selber.
Ihr Arzt kann auch für verschreibungsfreie Medikamente ein Rezept schreiben.
Das ist ein Privat-Rezept.
Die 59 Apotheken in München sagen:
Niemand soll auf wichtige Medikamente verzichten müssen.
Menschen mit wenig Geld bekommen verschreibungsfreie Medikamente deshalb bei uns billiger.
Wer bekommt verschreibungsfreie Medikamente billiger?
Die Medikamenten-Hilfe ist für Menschen mit wenig Geld in München.
- Sie brauchen ein Privat-Rezept für das verschreibungsfreie Medikament.
Sie bekommen das Privat-Rezept von Ihrem Arzt. - Sie müssen einen München-Pass haben.
- Sie gehen zu einer von den 59 Apotheken.
Sie bringen das mit:
Das Privat-Rezept und den München-Pass.
Das Medikament auf dem Privat-Rezept ist dann für Sie billiger.
Wer kann einen München-Pass bekommen?
Und wie beantragen Sie den München-Pass?
Lesen Sie unsere Informationen zum München-Pass.
Klicken Sie dafür auf den Link
Informationen zum München-Pass.
Wo sind die Apotheken in München?
Diese Apotheken machen bei der Medikamenten-Hilfe München mit:
In der Innen-Stadt:
- Dr. Beckers Central Apotheke
Die Adresse ist:
Stachus-Einkaufs-Zentrum 11
80335 München - Stachus-Apotheke
Die Adresse ist:
Karls-Platz 4
80335 München - Adler Apotheke
Die Adresse ist:
Dult-Straße 1
80331 München - Internationale Ludwigsapotheke
Die Adresse ist:
Neuhauser Straße 11
80331 München
Im Stadt-Teil Au:
Humboldt Apotheke
Die Adresse ist:
Humboldt-Straße 21
81543 München
Im Stadt-Teil Am Hart:
- Apotheke Harthof
Die Adresse ist:
Schleißheimer Straße 462
80935 München - Baum-Apotheke
Die Adresse ist:
Neuherberg-Straße 100
80937 München
Im Stadt-Teil Berg am Laim:
- Ost-Apotheke München
Die Adresse ist:
Josephsburg-Straße 83
81673 München - St. Veit-Apotheke
So spricht man das:
Sankt Feit Apotheke
Sankt bedeutet heilig.
St. ist die Abkürzung für Sankt.
Die Adresse ist:
Sankt-Veit-Straße 11
81673 München - Schwanen Apotheke
Die Adresse ist:
Isareck-Straße 52
81673 München
Im Stadt-Teil Englschalking:
- Fidelio Apotheke
Die Adresse ist:
Freischütz-Straße 15a
81927 München - Cosima Apotheke
Die Adresse ist:
Cosima-Straße 4
81927 München
Im Stadt-Teil Haidhausen:
- Ostbahnhof Apotheke
Die Adresse ist:
Orleans-Platz 5
81667 München - Internationale Welfen Apotheke
Die Adresse ist:
Orleans-Platz 10
81667 München - Grillparzer Apotheke
Die Adresse ist:
Einstein-Straße 127
81675 München - Weißenburger Apotheke
Die Adresse ist:
Weißenburger Straße 29
81667 München
Im Stadt-Teil Harlaching:
Nauplia Apotheke
Die Adresse ist:
Säbener Straße 170
81545 München
Im Stadt-Teil Laim:
- Hahnen-Apotheke
Die Adresse ist:
Fürstenrieder Straße 65
80686 München - Fontane Apotheke
Die Adresse ist:
Von-der-Pfordten-Straße 1
80687 München - Apotheke West 4
Die Adresse ist:
Elsenheimer-Straße 49
80687 München
In den Stadt-Teilen Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt:
- Zweibrücken-Apotheke
Die Adresse ist:
Zweibrücken-Straße 6
80331 München - Wittelsbacher Apotheke
Die Adresse ist:
Lindwurm-Straße 97
80337 München - City Apotheke
Die Adresse ist:
Schiller-Straße 9
80336 München - St. Nepomuk Apotheke
So spricht man das:
Sankt Nepomuk Apotheke
Sankt bedeutet heilig.
St. ist die Abkürzung für Sankt.
Die Adresse ist:
Lindwurm-Straße 141
80337 München - Stachus Apotheke am Goetheplatz
Die Adresse ist:
Walther-Straße 32a
80337 München
Im Stadt-Teil Maxvorstadt:
- Neureuther Apotheke
Die Adresse ist:
Barer Straße 90
80799 München - Apotheke Maxvorstadt
Die Adresse ist:
Türken-Straße 42
80799 München
Im Stadt-Teil Moosach:
- Mary's Apotheke Moosach
Die Adresse ist:
Bunzlauer Straße 7
80992 München - SaniPlus Apotheke im OEZ
OEZ ist die Abkürzung für Olympia-Einkaufs-Zentrum.
Die Adresse ist:
Ries-Straße 59
80993 München - MediPlus Apotheke am OEZ
OEZ ist die Abkürzung für Olympia-Einkaufszentrum.
Die Adresse ist:
Hanauer Straße 65
80993 München -
Angerloh Apotheke
Die Adresse ist:
Allacher Straße 196
80997 München
Im Stadt-Teil Neuhausen:
Leonrod-Apotheke
Die Adresse ist:
Leonrod-Platz 2
80636 München
Im Stadt-Teil Neuperlach:
- Apotheke im Marx-Zentrum
Die Adresse ist:
Peschel-Anger 11
81735 München
Im Stadt-Teil Nymphenburg:
Nymphenburg spricht man:
Nümm-fenn-burg
Benno Apotheke
Die Adresse ist:
Nibelungen-Straße 20
80639 München
Im Stadt-Teil Oberföhring:
- Pharao Apotheke
Pharao spricht man Fa-ra-o.
Die Adresse ist:
Fritz-Meyer-Weg 55
81925 München - Eugen Apotheke
Die Adresse ist:
Maria-Nindl-Platz 5
81927 München
Im Stadt-Teil Obergiesing:
- Walter Apotheke
Die Adresse ist:
Deisenhofener Straße 46
81539 München - Silberhorn-Apotheke
Die Adresse ist:
Tegernseer Platz 5
81541 München
Im Stadt-Teil Pasing:
- Linden-Apotheke
Die Adresse ist:
Bäcker-Straße 22
81241 München - Maria Eich Apotheke
Die Adresse ist:
Maria-Eich-Straße 71
81243 München
Im Stadt-Teil Riem:
SaniPlus Apotheke Riem
Die Adresse ist:
Willy-Brandt-Platz 5
81829 München
Im Stadt-Teil Schwabing:
- St. Ursula-Apotheke
So spricht man das:
Sankt Ursula Apotheke
Sankt bedeutet heilig.
St. ist die Abkürzung für Sankt.
Die Adresse ist:
Münchner Freiheit 8
80802 München - Apotheke zur Münchner Freiheit
Die Adresse ist:
Im U-Bahnhof Münchner Freiheit
Im Stadt-Teil Schwabing-Freimann:
Apotheke Schwabing Nord
Die Adresse ist:
Ungerer-Straße 175
80805 München
Im Stadt-Teil Schwanthalerhöhe:
- Apotheke am Hauptzollamt
Die Adresse ist:
Landsberger Straße 119
80339 München - St. Rupertus Apotheke
So spricht man das:
Sankt Rupertus Apotheke
Sankt bedeutet heilig.
St. ist die Abkürzung für Sankt.
Die Adresse ist:
Trappentreu-Straße 19
80339 München
Im Stadt-Teil Sendling:
- Bienen-Apotheke Sendling
Die Adresse ist:
Impler-Straße 26
81371 München
Im Stadt-Teil Sendling-Westpark:
Bären Apotheke
Die Adresse ist:
Hinterbärenbad-Straße 20a
81373 München
Im Stadt-Teil Südgiesing:
ABC-Apotheke e.K.
e.K. bedeutet eingetragener Kaufmann.
Die Adresse ist:
Minnewit-Straße 29
81549 München
Im Stadt-Teil Thalkirchen:
Isartal Apotheke
Die Adresse ist:
Pullacher Platz 8
81371 München
Im Stadt-Teil Trudering:
- Hahn Apotheke
Die Adresse ist:
Truderinger Straße 272
81825 München - Widder-Apotheke
Die Adresse ist:
Wasserburger Landstraße 226
81827 München
Im Stadt-Teil Untergiesing:
Bienen-Apotheke am Candidplatz
Die Adresse ist:
Schön-Straße 2a
81543 München
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem
Gesundheits-Referat München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).
Das Bild von dem München-Pass ist von dem Sozial-Referat München.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu.