Führungs-Zeugnis beantragen
Sie wohnen in München?
Sie sind 14 Jahre alt oder älter?
Dann können Sie beim Bürger-Büro
ein Führungs-Zeugnis beantragen.
Was ist ein Führungs-Zeugnis?
Das Führungs-Zeugnis ist immer für eine Person.
In dem Führungs-Zeugnis stehen Informationen über die Person.
In dem Führungs-Zeugnis steht,
ob die Person vorbestraft ist.
Ein Gericht hat einen Menschen für eine Straf-Tat bestraft.
Ein Diebstahl ist zum Beispiel eine Straf-Tat.
Ein Mensch hat gegen das Gesetz verstoßen.
Es gibt verschiedene Strafen von dem Gericht.
Zum Beispiel:
- eine Gefängnis-Strafe
- oder eine Geld-Strafe.
Wofür brauchen Sie ein Führungs-Zeugnis?
Es gibt verschiedene Führungs-Zeugnisse.
Hier erklären wir Ihnen die Unterschiede.
Sie haben zum Beispiel eine neue Arbeits-Stelle gefunden.
Und Ihr neuer Chef will ein Führungs-Zeugnis von Ihnen haben.
Dann brauchen Sie ein
Führungs-Zeugnis für private Zwecke.
Sie müssen ein Führungs-Zeugnis für private Zwecke beantragen.
Sie bekommen das Führungs-Zeugnis für private Zwecke mit der Post zugeschickt.
Vielleicht will eine Behörde ein Führungs-Zeugnis von Ihnen haben.
Dann brauchen Sie ein
Führungs-Zeugnis für eine Behörde.
Ein anderes Wort für Behörde ist Amt.
Sie müssen ein Führungs-Zeugnis für eine Behörde beantragen?
Dann müssen Sie uns das sagen:
- den Namen von der Behörde
- die Adresse von der Behörde
- den Grund, warum die Behörde das Führungs-Zeugnis von Ihnen haben will.
Die Behörde bekommt das Führungs-Zeugnis mit der Post zugeschickt.
Sie wollen vielleicht mit Kindern und Jugendlichen arbeiten?
Zum Beispiel in einer Schule oder in einem Sport-Verein.
Dann brauchen Sie ein
erweitertes Führungs-Zeugnis.
Sie müssen ein erweitertes Führungs-Zeugnis beantragen.
Und Sie müssen uns ein Schreiben zeigen:
Wer das Führungs-Zeugnis von Ihnen verlangt.
Das Schreiben heißt zum Beispiel:
Aufforderung zur Vorlage eines erweiterten Führungs-Zeugnisses.
Sie bekommen das erweiterte Führungs-Zeugnis mit der Post zugeschickt.
Vielleicht will eine Behörde das erweiterte Führungs-Zeugnis von Ihnen haben.
Dann müssen Sie uns auch noch das sagen:
- den Namen von der Behörde
- die Adresse von der Behörde
- den Grund, warum die Behörde das erweiterte Führungs-Zeugnis von Ihnen haben will.
Dann bekommt die Behörde das erweiterte Führungs-Zeugnis mit der Post zugeschickt.
Sie haben den Ausweis oder Reise-Pass von einem anderen Land in der EU?
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Union bedeutet Vereinigung.
Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern aus Europa.
Zur EU gehören zum Beispiel Deutschland und Frankreich.
Dann können Sie nur ein Europäisches Führungs-Zeugnis beantragen.
In diesem Zeugnis steht das:
Ob ein Gericht in einem anderen EU-Land Sie bestraft hat.
Für eine Straf-Tat.
Eine Straf-Tat ist zum Beispiel,
wenn man in ein Haus einbricht.
Sie bekommen das Europäische Führungs-Zeugnis mit der Post zugeschickt.
Vielleicht will eine Behörde das Europäische Führungs-Zeugnis von Ihnen haben.
Dann müssen Sie uns sagen:
- den Namen von der Behörde
- die Adresse von der Behörde
- den Grund, warum die Behörde das Führungs-Zeugnis von Ihnen haben will.
Dann bekommt die Behörde das Europäische Führungs-Zeugnis mit der Post zugeschickt.
Wie bekommen Sie ein Führungs-Zeugnis?
Sie müssen das Führungs-Zeugnis im Bürger-Büro beantragen.
Sie müssen dafür selbst in ein Bürger-Büro gehen.
Es gibt in München 6 Bürger-Büros.
Sie können sich eins aussuchen.
Das Bürger-Büro braucht Ihre Unterschrift.
Können Sie nicht gut lesen oder schreiben?
Dann hilft Ihnen ein Mitarbeiter
vom Bürger-Büro bei dem Antrag.
Oder eine Mitarbeiterin.
Sie müssen vorher einen Termin im Bürger-Büro ausmachen.
Was müssen Sie mitbringen?
Oder Ihren Reise-Pass.
Vielleicht haben Sie keinen deutschen Ausweis.
Dann müssen Sie uns den Pass von Ihrem Heimat-Land mitbringen.
Wichtig:
Eine Kopie von Ihrem Personal-Ausweis oder Pass reicht nicht.
Dann müssen Sie auf jeden Fall ein Formular mitbringen.
Ein Formular ist so ähnlich wie ein Frage-Bogen.
Das Formular heißt:
Aufforderung zur Vorlage eines erweiterten Führungs-Zeugnisses.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie automatisch zu dem Formular.
Link Formular Aufforderung zur Vorlage eines erweiterten Führungs-Zeugnisses
Drucken Sie das Formular aus.
Wird von Ihnen ein erweitertes Führungs-Zeugnis verlangt?
Dann muss das Formular ausgefüllt und unterschrieben werden.
Und zwar von der Person, die das Führungs-Zeugnis verlangt.
Bringen Sie deshalb das ausgefüllte Formular mit der Unterschrift mit.
Dann müssen Sie noch eine
Bestätigung über Ihre ehrenamtliche Arbeit mitbringen.
Von der Stelle, wo Sie ehrenamtlich arbeiten.
Ehrenamtlich heißt:
Sie arbeiten freiwillig.
Sie bekommen dafür kein Geld.
Sie helfen zum Beispiel älteren Menschen.
Sie machen das in ihrer Freizeit.
Können Sie nicht selber kommen?
Sie können jemand anderes zu uns schicken.
Dieser Person müssen Sie vertrauen.
Zum Beispiel Ihrem besten Freund.
Die Person braucht auch vorher einen Termin im Bürger-Büro.
Die Person muss diese Dinge mitbringen:
- Ihren Personal-Ausweis oder Ihren Reise-Pass.
Vielleicht haben Sie keinen deutschen Ausweis.
Dann muss die Person Ihren Pass von Ihrem Heimat-Land mitbringen.
Eine Kopie von Ihrem Personal-Ausweis oder Reise-Pass reicht nicht. - Die Person muss das Antrags-Formular mitbringen.
Drucken Sie das Antrags-Formular vorher aus.
Hier ist der Link zum Antrags-Formular:
Antrags-Formular (PDF-Datei)
Achtung: Das Antrags-Formular ist in schwerer Sprache
Füllen Sie das Antrags-Formular aus.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Unterschreiben Sie das Antrags-Formular selber.
Was kostet ein Führungs-Zeugnis?
Das Führungs-Zeugnis kostet 13 Euro.
Ein Führungs-Zeugnis für ein Ehren-Amt ist kostenlos.
Haben Sie wenig Geld?
Sie bekommen zum Beispiel
- Grund-Sicherungs-Geld:
Das ist eine Hilfe mit Geld.
Diese Hilfe bekommen Menschen,
die keine Arbeit haben.
Das Grund-Sicherungs-Geld bekommt man vom Job-Center.
Dafür muss man beim Job-Center einen Antrag stellen. - Grund-Sicherung im Alter und bei Erwerbs-Minderung:
Die Grund-Sicherung ist ein Teil von der Sozial-Hilfe.
Sozial-Hilfe ist eine sehr wichtige Hilfe in Deutschland.
Sozial-Hilfe bekommen alle Menschen,
die zu wenig Geld zum Leben haben.
Sozial-Hilfe ist eine Hilfe mit Geld.
Erwerbs-Minderung bedeutet:
Ein Mensch kann nicht mehr arbeiten.
Oder er kann nur noch wenig arbeiten.
Zum Beispiel:
Weil er eine Behinderung hat.
Oder weil er eine schlimme Krankheit hat.
Die Grund-Sicherung bekommt man vom Sozial-Bürger-Haus.
Dafür muss man beim Sozial-Bürger-Haus einen Antrag stellen. - Hilfe zum Lebens-Unterhalt:
Das ist eine Hilfe mit Geld.
Diese Hilfe bekommt man, wenn man zu wenig Geld zum Leben hat.
Hilfe zum Lebens-Unterhalt ist auch eine Sozial-Hilfe.
Die Hilfe zum Lebens-Unterhalt bekommt man vom Sozial-Bürger-Haus.
Dafür muss man beim Sozial-Bürger-Haus einen Antrag stellen. - Kinder-Zuschlag:
Das ist eine Hilfe mit Geld.
Dieses Geld bekommt man, wenn man wenig Geld verdient.
Und nur wenig Geld gespart hat.
Und Kinder hat. - Wohn-Geld:
Das ist eine Hilfe mit Geld.
Das Geld bekommen Menschen,
wenn sie ihre Miete nicht zahlen können. - Leistungen nach dem Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz:
Das Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz ist ein Gesetz.
Dieses Gesetz regelt, welche Hilfe Menschen bekommen,
die in Deutschland Asyl suchen.
Asyl spricht man A-sül.
Asyl suchen bedeutet:
Ein Mensch kommt aus einem anderen Land nach Deutschland.
Der Mensch bittet um Schutz.
Der Grund dafür ist:
Der Mensch ist in seinem Heimat-Land in Gefahr.
Diese Menschen heißen Asyl-Bewerberinnen und Asyl-Bewerber.
Das Gesetz sagt:
Asyl-Bewerberinnen und Asyl-Bewerber bekommen Geld.
Zum Beispiel für Essen und einen Platz zum Wohnen.
Vorher muss aber ein Amt entschieden haben:
Der Mensch darf erst einmal in Deutschland bleiben. - Leistungen nach dem Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz:
Die Abkürzung dafür ist BAföG.
Das BAföG ist eine Hilfe für Schülerinnen und Schüler.
Und Studentinnen und Studenten.
Beim BAföG bekommen diese Menschen Geld.
Von diesem Geld können sie in ihrer Ausbildung leben.
Oder bei ihrem Studium leben.
Nicht alle bekommen gleich viel BAföG.
Oder Sie gehen noch zur Schule?
Dann fragen Sie,
ob Sie nichts zahlen müssen.
Wichtig:
Wir brauchen einen Nachweis.
Ein Nachweis ist eine Bestätigung.
Wie lange dauert es, bis das Führungs-Zeugnis kommt?
Es dauert 2 bis 3 Wochen,
bis das Führungs-Zeugnis kommt.
Das europäische Führungs-Zeugnis dauert
ungefähr 6 Wochen.
Wie können Sie das Führungs-Zeugnis bezahlen?
Sie können mit Bar-Geld bezahlen.
Das heißt:
Sie können mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.
Sie können auch mit Ihrer Bank-Karte bezahlen.
Diese Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen.
Sie können damit ohne Bar-Geld bezahlen.
Können Sie nicht selber kommen?
Und Sie schicken jemand anderes zu uns?
Dann muss die andere Person das Führungs-Zeugnis bezahlen.
Die andere Person kann auch mit Bar-Geld bezahlen.
Oder mit ihrer eigenen Bank-Karte.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem
Kreis-Verwaltungs-Referat München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist bearbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe Die Sprach-Entwirrer, Bruder Konrad Werkstätte Mitterfels der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu.