Easy to Read certified page

Wählen im Wahl-Raum

Hier erfahren Sie:
So geht Wählen im Wahl-Raum.

Wie wählt man im Wahl-Raum?

Wahl-Kabinen mit Holz-Wänden
Birgit Wagner

Sie kommen am 9. Juni in den Wahl-Raum.
Das ist ein Raum in einem Haus.
Zum Beispiel in einer Schule.
Das steht auf der Vorder-Seite
von Ihrer Wahl-Benachrichtigung:
In welchem Wahl-Raum Sie gehen müssen.

Der Wahl-Raum ist ab 8 Uhr morgens offen.
Der Wahl-Raum macht um 18 Uhr abends zu.
Danach können Sie nicht mehr wählen.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen zu der Wahl-Benachrichtigung.

Das müssen Sie mitbringen:

Comic. Das Bild zeigt einen Personalausweis.
  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • Ihre Wahl-Benachrichtigung

Vielleicht finden Sie Ihre Wahl-Benachrichtigung nicht mehr.
Das macht nichts.
Wichtig ist Ihr Personal-Ausweis oder Reise-Pass.

Das müssen Sie im Wahl-Raum machen

Und Wahl-Helferinnen.
Die Wahl-Helfer sitzen an einem Tisch.
Sie geben einem Wahl-Helfer Ihre Wahl-Benachrichtigung.
Sie zeigen Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass.

Sie bekommen für die Wahl vom Europa-Parlament einen Stimm-Zettel.

Birgit Wagner

Eine Wahl-Kabine ist ein Tisch mit Wänden außen herum.
Eine Seite hat keine Wand.
Es gibt mehrere Wahl-Kabinen.
Die Wahl-Kabinen stehen in dem Wahl-Raum.
In der Wahl-Kabine wählen Sie.
Die Wahl ist geheim.
Andere dürfen nicht sehen, wen Sie wählen.
Es gibt aber eine Ausnahme:
Vielleicht können Sie den Stift nicht alleine benutzen.
Vielleicht können Sie nicht lesen.
Fragen Sie einen Wahl-Helfer nach Hilfe.
Oder bringen Sie eine Person mit.
Der Wahl-Helfer oder die Person kann Ihnen helfen.
Der Wahl-Helfer oder die Person darf mit Ihnen in die Wahl-Kabine gehen.
Der Wahl-Helfer oder die Person kann Ihnen die Stimm-Zettel vorlesen.
Der Wahl-Helfer oder die Person kann auch die Kreuze für Sie machen.
Aber Sie allein entscheiden, wen Sie wählen.

Wie wählen Sie?
Klicken Sie auf den Link am Ende von diesem Text.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu dem Stimm-Zettel.

Sie falten den Stimm-Zettel in der Wahl-Kabine.
Die Schrift muss innen sein.
So kann niemand Ihre Entscheidung sehen.

Sie sagen Ihren Namen.
Die Wahl-Helfer haben eine Liste mit allen Wahl-Berechtigten.
Die Wahl-Helfer machen einen Haken neben Ihren Namen.

Eine Wahl-Urne ist eine gelbe Tonne.
Die Tonne hat einen grauen Deckel.
In dem Deckel ist ein Einwurf-Schlitz.
Die Wahl-Urne steht bei den Wahl-Helfern.
Die Wahl-Helfer zeigen Ihnen,
wo Sie den Stimm-Zettel einwerfen müssen.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Foto von dem Wahl-Raum ist von:
Landes-Hauptstadt München

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu