Easy to Read certified page

Zu Hause mit Brief-Wahl wählen

Hier bekommen Sie
alle Informationen zur Brief-Wahl.

Jeder kann Brief-Wahl machen

Das Bild zeigt eine Frau. Sie fährt in einem besonderen Elektrorollstuhl für ältere Menschen.

Manche Menschen können am 9. Juni nicht in den Wahl-Raum kommen.
Oder manche Menschen wollen am 9. Juni nicht in den Wahl-Raum kommen.
Gründe können dafür sein:

  • Sie müssen arbeiten.
  • Sie sind im Urlaub.
  • Sie sind im Kranken-Haus.
  • Sie können nicht gut gehen.
  • Sie haben etwas anderes vor.

Jeder kann Brief-Wahl machen.

Brief-Wahl heißt:
Sie können den Stimm-Zettel zu Hause ausfüllen.
Sie schicken den Stimm-Zettel an das Wahl-Amt zurück.

Sie müssen die Brief-Wahl beantragen

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie unsere Informationen:
So beantragen Sie die Brief-Wahl.

Danach bekommen Sie alle Wahl-Unterlagen mit der Post

Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.

Das sind die Wahl-Unterlagen:

  • 1 Wahl-Schein
  • 1 roter Brief-Umschlag
  • 1 blauer Brief-Umschlag

  • 1 Stimm-Zettel

Nun können Sie wählen

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Wie sieht der Stimm-Zettel aus?
Wie wählen Sie?
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu dem Stimm-Zettel.

Sie haben gewählt?

Comic. Das Bild zeigt eine Hand die gerade mit einem Stift etwas unterschreibt.

Danach machen Sie das:

  1. Falten Sie den Stimm-Zettel.
    Die Schrift muss innen sein.
    So kann niemand Ihre Entscheidung sehen.
  2. Stecken Sie den Stimm-Zettel in den blauen Umschlag.
    Kleben Sie den blauen Umschlag zu.
  3. Unterschreiben Sie den Wahl-Schein.
    Und schreiben Sie auch das Datum dazu.
  4. Stecken Sie das in den roten Umschlag:
    Den unterschriebenen Wahl-Schein.
    Den blauen Umschlag.
  5. Kleben Sie jetzt den roten Umschlag zu.
    Der rote Umschlag ist der Wahl-Brief.

Jetzt muss der Wahl-Brief zu dem Wahl-Amt

Sie haben 2 Möglichkeiten.

Das sind die beiden Möglichkeiten:

Sie schicken den Wahl-Brief mit der Post an das Wahl-Amt.

Sie müssen keine Brief-Marke auf den Wahl-Brief kleben.
Der Grund dafür ist:
Die Post nimmt solche Briefe kostenlos mit.

Die Adresse von dem Wahl-Amt steht schon auf dem Wahl-Brief.

Schicken Sie den Wahl-Brief sofort ab.
Der Wahl-Brief darf nicht zu spät ankommen.
Der Wahl-Brief muss spätestens am 9. Juni 2024
beim Wahl-Amt ankommen.
Sonst gilt der Brief nicht.
Und Ihre Stimme wird nicht gezählt.

Sie werfen den Wahl-Brief in einen Behörden-Briefkasten.
Werfen Sie den Wahl-Brief bis zum 9. Juni 2024 ein.
Bis spätestens 18 Uhr.

Die Behörden-Briefkästen sind an diesen Orten:

Kreis-Verwaltungs-Referat
Die Adresse ist:
Ruppertstraße 11 oder 19

Rathaus
Der Behörden-Briefkasten ist bei dem Haupt-Eingang.
Rechts neben dem Pförtner.
Die Adresse ist:
Marienplatz 8

Bezirks-Inspektion Ost
Die Adresse ist:
Trausnitzstraße 33

Bezirks-Inspektion West
Die Adresse ist:
Landsberger Straße 486

Bezirks-Inspektion Nord
Die Adresse ist:
Hanauer Straße 56

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder kommen von der© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu