Statistische Daten zum Thema Bildung, Kultur und Freizeit
Lernen, Studieren und Entspannen
Basiszahlen
Allgemeinbildende Schulen 2022/23: 352
Schüler*innen 2022/23: 135 864
Münchner Hochschulen WS 2022/23: 22
Studierende WS 2022/23:
140 857
Besuche Tierpark Hellabrunn 2023: 2 498 696
Interaktive Anwendungen
Aktuelle Jahreszahlen zum downloaden
Alle aufgeführten Jahreszahlen sind Daten in ihrer jeweils aktuellsten Version und werden als pdf-Dokument zum Download zur Verfügung gestellt.
- Allgemeinbildende Schulen nach Schulart und Träger 2021/22 und 2022/2023
- Schüler*innen an allgemeinbildenden Schulen 2022/23
- Schüler*innen an ausgewählten Schularten nach Jahrgangsstufen 2022/23
- Schüler*innen an ausgewählten allgemeinbildenden Schularten nach Alter 2022/23
- Nichtdeutsche Schüler*innen an ausgewählten allgemeinbildenden Schularten nach dem Land der Staatsangehörigkeit 2022/23
- Schüler*innen an ausgewählten allgemeinbildenden Schularten nach Migrationsmerkmalen 2022/23
- Absolvent*innen/Abgänger*innen aus allgemeinbildenden Schulen nach Abschlussarten 2021/22
- Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen 2022/23
- Beruflichen Schulen 2021/22 und 2022/23
- Schüler*innen an beruflichen Schulen 2022/23
- Nichtdeutsche Schüler*innen an beruflichen Schulen nach dem Land der Staatsangehörigkeit 2022/23
- Schulische Vorbildung der Schüler*innen an städtischen und staatlichen beruflichen Schulen 2022/23
- Schüler*innen an Berufsschulen nach Berufsfeldern 2022/23
- Studierende an den Münchner Hochschulen in den Wintersemestern 2019/20 bis 2022/23
- Studienanfänger*innen im ersten Hochschulsemester an den Münchner Hochschulen im Wintersemester 2022/23
- Nichtdeutsche Studierende an den Münchner Hochschulen nach dem Land der Staatsangehörigkeit im Wintersemester 2022/23
- Studierende an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Wintersemester 2022/23
- Studierende an der Technischen Universität München im Wintersemester 2022/23
- Studierende an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München im Wintersemester 2022/23
- Bestandene Abschlussprüfungen an Münchner Hochschulen in den Prüfungsjahren 2021 und 2022
- Münchner Volkshochschule 2022
- Münchner Volkshochschule 2023
- Ausgewählte Bibliotheken 2022 bis 2023
- Münchner Stadtbibliothek 2022 bis 2023
- Ausgewählte kulturelle Sammlungen und Museen 2021 bis 2023
- Konzerte ausgewählter Orchester 2022 bis 2023
- Staatliche und städtische Theater 2022 bis 2023
- Kinos und Besuche 2020 bis 2023
- Besuche im Tierpark Hellabrunn 2021 bis 2023
- Besuche im Botanischen Garten 2021 bis 2023
- Hundehaltung in den Stadtbezirken 2021 bis 2023
- Veranstaltungen und registrierte Besuche des Münchner Olympiaparks 2023
- Bäder der Stadtwerke München 2014 bis 2023
Allgemeinbildende Schulen
Die Grundschulen sind die gemeinsame erste Bildungsstufe für alle schulpflichtigen Kinder und schaffen durch die Vermittlung einer grundlegenden Bildung die Voraussetzungen für jede weitere schulische Bildung. Sie umfassen die Jahrgangsstufen 1 bis 4.
Die Mittel-/Hauptschulen vermitteln eine grundlegende Allgemeinbildung, schaffen die Voraussetzungen für eine qualifizierte berufliche Bildung und die schulischen Voraussetzungen für den Übertritt in weitere schulische Bildungsgänge. Sie umfassen in der Regel die Jahrgangsstufen 5 bis 9 und führen zum Mittelschulabschluss bzw. zum qualifizierenden Mittelschulabschluss.
Mehr als die Hälfte der Münchner Mittelschulen bieten in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 Mittlere-Reife-Klassen an oder führen nach einem bestandenen Qualifizierenden Mittelschulabschluss in zwei Jahren zur Mittleren Reife.
Förderzentren diagnostizieren, erziehen, unterrichten, beraten und fördern Kinder und Jugendliche die der sonderpädagogischen Förderung bedürfen.
Sie umfassen die Jahrgangsstufen 1 bis 9 und höher. Die ausgewiesenen Daten beinhalten auch die Angaben der Schulen für Kranke, in denen Schulkinder unterrichtet werden, die sich in Krankenhäusern oder vergleichbaren Einrichtungen aufhalten.
Etwa 2 % der Schulkinder an Grund- sowie Mittel-/Hauptschulen besuchen jahrgangsübergreifende Klassen. Das bedeutet, dass Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden. Vor allem private Schulen nutzen diese Möglichkeit. Auch in Übergangsklassen für Schüler*innen mit mangelnden Deutschkenntnissen werden häufig mehrere Jahrgangsstufen zusammengefasst. Außerdem gibt es zunehmend für Schulanfänger*innen gemischte Eingangsklassen, die die erste und zweite Jahrgangsstufe umfassen. In den Förderzentren werden etwa 40 % der Schulkinder in jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet.
Realschulen vermitteln eine breite allgemeine und berufsvorbereitende Bildung. Sie umfassen die Jahrgangsstufen 5 bis 10 und führen zu einem mittleren Schulabschluss.
Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung haben die gleichen Ziele wie die allgemeinen Realschulen. Sie sind allgemeinbildend und bieten das übliche breite Fächerangebot.
Alle Schüler*innen werden nach dem Lehrplan der bayerischen Realschulen unterrichtet, der jedoch dem jeweiligen Förderbedarf (Hören, körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung, soziale und emotionale Entwicklung) entsprechend angepasst wurde.
Gymnasien vermitteln eine vertiefte allgemeine Bildung, die für ein Hochschulstudium vorausgesetzt wird und verleihen nach erfolgreicher Abiturprüfung die allgemeine Hochschulreife.
Sie schließen in der Regel an die Grundschule an und umfassen die Jahrgangsstufen 5 bis 12.
Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 wurde in Bayern das neunstufige Gymnasium wieder eingeführt so dass es voraussichtlich im Schuljahr 2025/26 wieder die 13. Jahrgangsstufe geben wird.
Zu den Schulen besonderer Art zählen die Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule und die Städtische Schulartunabhängige Orientierungsstufe München-Neuperlach. Bei diesen Gesamtschulen sind Mittel-/Hauptschule und Gymnasium bzw. Realschule organisatorisch miteinander verschmolzen.
Freie Waldorfschulen zeichnen sich durch ihre besonderen pädagogischen Ziele im Sinne Rudolf Steiners aus. Ein wichtiger Wesenszug ist die Verknüpfung von Volksschule mit weiterführender Schule.
Zu den Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs gehören die Abendrealschule, das Abendgymnasium und das München Kolleg. Sie führen Berufstätige bzw. Erwachsene mit Bewährung im Berufsleben zu einem mittleren Schulabschluss bzw. zur allgemeinen Hochschulreife.
Sonstige allgemeinbildende Schulen sind ausländische und internationale Schulen, wie das Private Lyzeum der Republik Griechenland oder die Deutsch-Französische Schule. Da die Schulabschlüsse dieser Schulen nicht mit deutschen Abschlüssen vergleichbar sind, werden keine Schulabgänger*innen ausgewiesen. Seit dem Schuljahr 2017/18 wird die Europäische Schule, mit mehr als 2 000 Schulkindern, nicht mehr vom Bayerischen Landesamt für Statistik erfasst.
Berufliche Schulen
Die beruflichen Schulen sind ein komplexer und hoch innovativer Bereich unseres Schulsystems. Insgesamt verbergen sich sieben verschiedene Schularten hinter diesem Begriff. Sie umfassen Schulen des dualen Systems, Schulen der vollzeitschulischen, beruflichen Ausbildung, Schulen zur Vertiefung bereits erworbener Fertigkeiten oder zur beruflichen Weiterqualifikation, sowie berufliche Schulen zum Erwerb der Hochschulreife. An fast allen beruflichen Schulen können zusätzlich zum beruflichen Abschluss auch allgemeinbildende Schulabschlüsse erworben werden.
Die einzelnen Schularten sind:
Berufsschulen haben die Aufgabe, in Abstimmung mit der betrieblichen Berufsausbildung die erforderlichen fachtheoretischen Kenntnisse zu vermitteln und die fachpraktischen Fertigkeiten
zu vertiefen. Sie werden in der Regel drei Jahre besucht.
Neben wöchentlichem bzw. blockweisem Teilzeitunterricht wird auch Vollzeitunterricht im Berufsgrundschuljahr und Berufsvorbereitungsjahr erteilt. An Berufsschulen kann der mittlere Schulabschluss erworben werden.
Berufsfachschulen und Berufsfachschulen des Gesundheitswesens bereiten auf eine Berufstätigkeit vor oder führen zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Sie setzen in der
Regel den Mittelschulabschluss, in einigen Fällen den mittleren Schulabschluss voraus.
Der fachpraktische und theoretische Vollzeitunterricht dauert ein bis vier Jahre. An mindestens zweijährigen Berufsfachschulen kann der mittlere Schulabschluss erworben werden.
Die Wirtschaftsschulen bauen auf die Jahrgangsstufen 6 oder 7 der Mittel-/Hauptschulen oder
auf dem qualifizierenden Mittelschulabschluss auf und führen in zwei, drei oder vier Jahren zum mittleren Schulabschluss. Sie vermitteln neben der allgemeinen Bildung eine berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.
Fachoberschulen vermitteln eine allgemeine fachtheoretische und fachpraktische Bildung.
Sie richten sich an junge Menschen mit mittlerem Schulabschluss, aber noch ohne Berufsausbildung. In der Regel umfassen sie die Jahrgangsstufen 11,12 und 13 und führen zur Fachhochschulreife bzw. zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife.
Berufsoberschulen vermitteln eine allgemeine und fachtheoretische Bildung. Sie bauen in der Regel auf einem mittleren Schulabschluss und einer einschlägigen Berufsausbildung oder einer entsprechenden mehrjährigen Berufserfahrung auf. In zwei Jahren führen sie zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife.
Fachakademien bereiten durch eine vertiefte berufliche und allgemeine Bildung auf den Eintritt
in eine gehobene Berufslaufbahn vor. Sie setzen einen mittleren Schulabschluss und eine dem Ausbildungsziel dienende berufliche Ausbildung oder praktische Tätigkeit voraus. Die Ausbildung dauert mindestens vier Halbjahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Durch eine staatliche Ergänzungsprüfung kann die Fachhochschulreife erworben werden.
Fachschulen setzen eine Berufsausbildung voraus. Sie dienen der vertieften Fortbildung oder Umschulung in gewerblich-technischen, landwirtschaftlichen sowie sozialpflegerischen oder sozialpädagogischen Berufen. An mindestens einjährigen Fachschulen kann die Fachschulreife verliehen werden. Über eine besondere staatliche Prüfung kann zusätzlich die Fachhochschulreife erworben werden.
Schüler*innen mit Migrationshintergrund
Hierzu stehen neben der Staatsangehörigkeit seit dem Schuljahr 2005/06 folgende Indikatoren zur Verfügung: Sprache in der Familie (deutsch – nichtdeutsch), Geburtsland und Jahr des Zuzugs in die Bundesrepublik Deutschland.
Hochschulen
Die Hochschulen dienen der Pflege und Entwicklung der Wissenschaften und Künste durch Forschung, Lehre und Studium. Zugangsvoraussetzung ist je nach Studiengang i. d. R. die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife. Das Studium führt zu einem berufsqualifizierenden Abschluss (z. B. Diplom, Magister, Staatsexamen, Bachelor, Master).
Darüber hinaus dienen Promotions- und Aufbaustudiengänge der Vertiefung und Erweiterung des Wissens. Zum Hochschulbereich zählen die nach dem Bayerischen Hochschulgesetz (BayHSchG) anerkannten Hochschulen. Zu unterscheiden sind folgende Hochschularten:
Universitäten haben ein breit gefächertes Angebot an wissenschaftlichen und künstlerischen Studiengängen (einschließlich Lehrausbildung), in einigen Fällen auch Fachhochschulstudiengänge. Neben der Ludwigs-Maximilians-Universität und der Technischen Universität zählen zum universitären Bereich die Universität der Bundeswehr und die Hochschule für Politik.
Philosophisch-theologische Hochschulen bieten Studiengänge in jeweils nur einem Studienbereich (Philosophie, Katholische bzw. Evangelische Theologie) an. Die Hochschule für Philosophie München bildet Studierende im Bereich Philosophie aus und befindet sich in Trägerschaft des Jesuitenordens.
Kunsthochschulen sind die Akademie der Bildenden Künste, die Hochschule für Musik und Theater sowie die Hochschule für Fernsehen und Film. Die Zulassung zum Studium setzt in der Regel Begabungsnachweise oder Eignungsprüfungen voraus.
Fachhochschulen bilden schwerpunktmäßig in den Bereichen Sozialwesen, Wirtschaft und Technik praxisorientiert aus. Neben den beiden etablierten Hochschulen, der staatlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften München und der staatlich anerkannten katholischen Stiftungshochschule, nahm in den letzten Jahren das Angebot an privaten Fachhochschulen kontinuierlich zu.
Die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern dient der Ausbildung des Nachwuchses für den gehobenen nichttechnischen Dienst der staatlichen und kommunalen Verwaltung.
Aufgrund der Änderung des Hochschulstatistikgesetzes werden seit dem Wintersemester 2017/2018 Hochschulstandorte in München nur dann erfasst, sofern an diesem Standort regelmäßig und dauerhaft Lehrveranstaltungen von mehr als 100 Semesterwochenstunden angeboten werden. Lehrveranstaltungen unterhalb dieser Grenze werden am Hauptsitz der Hochschule geführt.
Studierende im 1. Hochschulsemester (Studienanfänger*innen) sind im Berichtssemester erstmalig an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben.
Münchner Volkshochschule
Als kommunale Weiterbildungseinrichtung fördert die Münchner Volkshochschule das lebensbegleitende Lernen. Sie dient mit ihrem breitgefächerten Angebot der allgemeinen und beruflichen Fortbildung und ist damit ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Erwachsenenbildung. Die Veranstaltungen werden in Form von Kursen oder Einzelveranstaltungen durchgeführt und beinhalten neben theoretischen Angeboten auch die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten wie Sport- und Tanzunterricht, Koch- oder Nähkurse, Umgang mit digitalen Medien oder das Erlernen eines Musikinstruments sowie Führungen und Bildungsreisen.
Archiv
- Jahreszahlen 2022
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Aktuelle und historische Berichte
Alle Artikel sind nach dem Erscheinungsjahr und der Nummer des Heftes aufgelistet und werden als pdf-Download zur Verfügung gestellt.
2019/2 - Berufsausbildung und Wohnen in München - Ergebnisse einer Befragung
2018/3 - Überblick über den Europäischen Master für amtliche Statistik
2018/3 - Boomtown München – auch bei den Schulkindern
2017/3 – München läuft – Rückblick auf den München-Marathon 2008 bis 2017
2016/4 - Bühne frei: Die Vielfalt des Münchner Theaterangebots - Öffentliche Theater 2015
2015/3 - Die Münchner Kinos 2014 - Die Filmrolle hat ausgedient
2015/3 - Wo Bello, Lumpi und Waldi wohnen - Hundehaltung in München 2014
2015/2 - Berufsausbildung und Wohnen in München
2014/4 - Die Münchner Hochschulen im Wintersemester 2013/14
2013/3 - Die Münchner Theater und ihr Publikum - Öffentliche Theater 2012
2012/2 - Das Kino im digitalen Zeitalter - Die Münchner Kinolandschaft 2011
2011/4 - Internetnutzung und Internetnutzer in München
2011/3 - Rekordansturm auf die Münchner Hochschulen - Studienanfänger 2011
2009/4 - Knapp die Hälfte der Studierenden sind Frauen
2009/2 - Hochkonjunktur der Filmtheater Mitte des vergangenen Jahrhunderts
2009/1 - Das Nationaltheater zieht 30% des Theaterpublikums an
2005/1 - Die Münchner allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2003/04
2004/3 - Münchner Hochschulen im Wintersemester 2003/04
1988/10 - Museumsbesucher in Städten mit 50 000 und mehr Einwohnern 1985
1988/10 - Museen und Sammlungen in München
1988/5 - Struktur und Weiterbildungsverhalten von Teilnehmern der Münchner Volkshochschule
1988/4 - Sport und Erholung in München
1988/2 - Zur Herkunft der Studenten der beiden größten Münchner Hochschulen
1985/6 - Wo sind Münchner Studenten zu Hause?
1984/10 - Bibliotheken in München
1984/2 - Vergleichende Kinostatistik deutscher Großstädte
1984/1 - Das Theatergeschehen in München aus statistischer Sicht
1983/9 - Statistik der Filmtheater in München seit 1906
1983/9 - Bald 90 000 Studenten in München?
1980/4 - Über 70 000 Studenten in München
1980/3 - Die eingeschriebenen Leser der Stadtbüchereien in München
1979/8 - Kulturelle Sammlungen und Museen in München
1979/3 - Abonnenten im Einzugsbereich Münchner Theater
1976/11 - Die allgemeinbildenden Schulen in München
1976/8 - Die beruflichen Schulen in München
1973/6 - Kritische Bemerkungen zur Statistik der Münchner Verlagsproduktion
1973/5 - Die berufsbildenden Schulen in München
1973/5 - Die allgemeinbildenden Schulen in München
1973/2 - Münchner Theaterstatistik 1971/72
1972/6 - Münchener Verlagsproduktion 1972
1971/3 - Münchens Stellung als Filmstadt seit 1906
1969/6 - XX. Olympiade in München – Stationen der Vorbereitung seit der Vergabe der Spiele
1968/11-12 - Die wissenschaftlichen Bibliotheken in München
1968/7-8 - Die Münchner Lichtspieltheater 1950 - 1967 (Tendenzen und Aussichten)
1967/9-10 - Die berufsbildenden Schulen in München
1967/7-8 - Die allgemeinbildenden Schulen in München
1966/11-12 - Ein Städtevergleich über das Theaterleben
1966/9-10 - Der Sport in München
1966/5-6 - Wissenschaftliche und Künstlerische Hochschulen in München
1964/11-12 - Über Theaterstammpublikum
1964/11-12 - Münchener Verlagsproduktion 1963: Alle 2 Stunden ein neues Buch
1964/7-8 - Personen mit Hoch- und Fachschulausbildung in München
1963/11 - Voraussichtliche Schülerzahlen Münchens in den nächsten 10 Jahren
1962/7 - Soll und Haben der Münchener Filmtheater
1964/11-12 - Über Theaterstammpublikum
1964/11-12 - Münchener Verlagsproduktion 1963: Alle zwei Stunden ein neues Buch
1964/7-8 Personen mit Hoch- und Fachschulausbildung in München
1963/11 - Voraussichtliche Schülerzahlen Münchens in den nächsten 10 Jahren
1962/9-10 - Münchener, die auswärts arbeiten oder studieren
1962/8 - Münchener Sportstatistik für die Jahre 1960 und 1961
1962/7 - Soll und Haben der Münchener Filmtheater
1961/11-12 Die täglichen Arbeits- und Schulwege der Münchener
1960/11-12 Münchener Verlage und Buchproduktion 1959
1959/10 - Kleine Münchener Museumsstatistik
1959/7 - Münchener Sportstatistik 1958
1959/4 - Was kosten uns die Schulen?
1958/8 - Vergleichende Theaterstatistik von 17 westdeutschen Großstädten
1957/8 - Die Leistungen im volksbildenden Büchereiwesen Münchens
1956/9 - Sozialbild der heutigen Studentenschaft
1956/7 - Münchener Theaterspielpläne, statistisch gesehen
1956/5 - Das kaufmännische Schul- und Unterrichtswesen in München
1954/6-7 Münchener Filmtheater, statistisch gesehen
1954/5 - Aus der Praxis des Münchener Schulwesens
1952/11 - Die Leistungen der Münchener städt. Volksbüchereien
1952/6 - Münchener Verlage und Buchproduktion 1951
1951/11 - Die sog. Schulkinder-Erwartung in München
1951/2 - Bildungswesen, Kultur
1950/4 - Münchener Verlage und Buchproduktion 1949
1949/6 - Sozialbild der Münchener Studentenschaft
1948/6 - Wirtschaftliche und soziale Verhältnisse der Münchener Hochschulstudenten