Easy to Read certified page

Bürger-Versammlung

Für jeden Stadt-Bezirk gibt es jedes Jahr
eine Bürger-Versammlung.

Was ist eine Bürger-Versammlung?

Das Bild zeigt eine Versammlung. Auf einer Seite ist das Publikum. Auf der anderen Seite sieht man eine Person, die eine Rede hält. Daneben sitzen drei Personen an einem Tisch. Sie haben Mikrofone. Über den drei Personen sieht man eine Leinwand.

Eine Bürger-Versammlung ist eine Veranstaltung.
In der Bürger-Versammlung können Sie diese Informationen erfahren:

  • Was gibt es Neues in Ihrem Stadt-Bezirk?
  • Was sind die aktuellen Themen?

Sie können dort auch sagen, was Sie in Ihrer Stadt stört.
Das nennt man direkte Bürger-Beteiligung.

Sie können dort auch mit diesen Menschen sprechen:

  • den Politikern von der Stadt
    Damit sind zum Beispiel die Mitglieder vom Stadt-Rat gemeint.
  • den Mitgliedern von dem Bezirks-Ausschuss
    Der Bezirks-Ausschuss ist eine Versammlung.
    Der Bezirks-Ausschuss kümmert sich um wichtige Dinge in einem Stadt-Teil.
    Zum Beispiel um den Bau von Spiel-Plätzen.
  • den Mitarbeitern von der Stadt-Verwaltung.

Der Ober-Bürgermeister Dieter Reiter lädt zu der Veranstaltung ein.

Wie läuft eine Bürger-Versammlung ab?

Pressefoto OB Dieter Reiter, (Foto 7), © Presseamt / Nagy

Ein Bürger-Meister oder ein Mitglied vom Stadt-Rat leitet die Bürger-Versammlung.
Die Bürgermeister von München sind:

  • Ober-Bürgermeister Dieter Reiter
  • der 2. Bürger-Meister Dominik Krause
  • die 3. Bürger-Meisterin Verena Dietl

Der Leiter von der Versammlung und der Vorsitzende von dem Bezirks-Ausschuss informieren Sie.
Es geht um aktuelle Themen aus Ihrem Stadt-Bezirk.

Zum Beispiel berichtet die Polizei
über die Sicherheit in Ihrem Stadt-Bezirk.

Sie können selbst etwas sagen.

Sie können etwas beantragen und Fragen stellen.
Am Eingang gibt es dafür ein Formular.
Sie müssen die Fragen oder den Antrag auf das Formular schreiben.
Sie müssen Ihren eigenen Stift benutzen.
Vielleicht können Sie den Stift nicht alleine benutzen.
Vielleicht können Sie nicht lesen.
Fragen Sie einen Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung nach Hilfe.
Oder bringen Sie eine Person mit.
Der Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung oder die Person kann Ihnen helfen.
Geben Sie das Formular am Eingang ab.
Bevor die Bürger-Versammlung anfängt.
Die Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung beantworten Ihre Fragen.
Sie können über Anträge mit abstimmen.
Das heißt: Sie können über wichtige Themen mit entscheiden.

Wichtig:
Bringen Sie auf jeden Fall Ihren Personal-Ausweis zu der Bürger-Versammlung mit.

Gebärden-Sprach-Dolmetscher für gehörlose Menschen

Comic. Das Bild zeigt, wie sich eine Frau und ein Mann miteinander in Gebärdensprache unterhalten. Der Mann macht Bewegungen mit seinen Händen und Armen.

Bei jeder Bürger-Versammlung ist ein
Dolmetscher für Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von Menschen mit Hör-Behinderung.
Gebärden-Sprachen macht man mit Bewegungen.
Die Bewegungen macht man zum Beispiel mit den Händen.
Und dem Oberkörper.
Es gibt viele verschiedene Gebärden-Sprachen.
Der Dolmetscher kann die Deutsche Gebärden-Sprache.
Der Dolmetscher übersetzt für Sie.
Wenn Sie gehörlos sind.
So einen Dolmetscher nennt man Gebärden-Sprach-Dolmetscher.

Diese Bürger-Versammlungen gibt es 2024

Comic. Das Bild zeigt einen Kalender. Man sieht einen Monat mit 31 Tagen.

Stadt-Bezirk Pasing und Obermenzing
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Pasing
war am Donnerstag, den 29. Februar 2024.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing
war am Dienstag, den 19. März 2024.

Stadt-Bezirk Ramersdorf und Perlach
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Perlach
war am Mittwoch, den 13. März 2024.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf
war am Mittwoch, den 17. April 2024.

Stadt-Bezirk Au und Haidhausen
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Au
war am Dienstag, den 9. April 2024.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen
war am Dienstag, den 23. April 2024.

Stadt-Bezirk Berg am Laim
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Berg am Laim
war am Mittwoch, den 10. April 2024.

Stadt-Bezirk Altstadt und Lehel
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Altstadt und Lehel
war am Donnerstag, den 11. April 2024.

Stadt-Bezirk Schwanthalerhöhe
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Schwanthalerhöhe
war am Donnerstag, den 18. April 2024.

Stadt-Bezirk Aubing und Lochhausen und Langwied
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Aubing und Lochhausen und Langwied
ist am Donnerstag, den 13. Juni 2024.

Stadt-Bezirk Schwabing-West
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Schwabing-West
ist am Dienstag, den 18. Juni 2024.

Stadt-Bezirk Schwabing und Freimann
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Freimann
ist am Montag, den 1. Juli 2024.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Schwabing
ist am Montag, den 8. Juli 2024.

Stadt-Bezirk Milbertshofen und Am Hart
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Milbertshofen und Am Hart
ist am Dienstag, den 2. Juli 2024.

Stadt-Bezirk Untergiesing und Harlaching
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Untergiesing und Harlaching
ist am Donnerstag, den 4. Juli 2024.

Stadt-Bezirk Allach und Untermenzing
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Allach und Untermenzing
ist am Dienstag, den 16. Juli 2024.

Stadt-Bezirk Hadern
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Hadern
ist am Dienstag, den 8. Oktober 2024.

Stadt-Bezirk Trudering und Riem
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Trudering und Riem
ist am Donnerstag, den 10. Oktober 2024.

Stadt-Bezirk Obergiesing und Fasangarten
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Obergiesing und Fasangarten
ist am Dienstag, den 15. Oktober 2024.

Stadt-Bezirk Moosach
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Moosach
ist am Mittwoch, den 16. Oktober 2024.

Stadt-Bezirk Thalkirchen und Obersendling und Forstenried und Fürstenried und Solln
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Thalkirchen und Obersendling und Forstenried und Fürstenried und Solln
ist am Donnerstag, den 17. Oktober 2024.

Stadt-Bezirk Bogenhausen
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Bogenhausen
ist am Donnerstag, den 24. Oktober 2024.

Stadt-Bezirk Neuhausen und Nymphenburg
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Neuhausen und Nymphenburg
ist am Mittwoch, den 6. November 2024.

Stadt-Bezirk Sendling und Westpark
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Sendling und Westpark
ist am Donnerstag, den 7. November 2024.

Stadt-Bezirk Maxvorstadt
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Maxvorstadt
ist am Dienstag, den 12. November 2024.

Stadt-Bezirk Laim
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Laim
ist am Donnerstag, den 14. November 2024.

Stadt-Bezirk Feldmoching und Hasenbergl
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Feldmoching und Hasenbergl
ist am Mittwoch, den 20. November 2024.

Stadt-Bezirk Sendling
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Sendling
ist am Donnerstag, den 21. November 2024.

Stadt-Bezirk Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt
ist am Dienstag, den 26. November 2024.

Wann und wo sind die Bürger-Versammlungen?

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist am Donnerstag, den 13. Juni 2024.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 17.30 Uhr abends.

Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Mensa.
Die Mensa ist im Bildungs-Campus.
Die Adresse ist:
Helmut-Schmidt-Allee 41
81248 München

Eine Mensa ist ein großer Raum.
Zum Beispiel in einer Schule.
In der Mensa gibt es Essen und Trinken
für die Schüler und die Lehrer.
Campus spricht man Kampus.
Ein Campus ist ein Platz mit mehreren Gebäuden.
Auf dem Bildungs-Campus sind mehrere Schulen.

Barriere-Freiheit
Die Mensa ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl können einfach hineinkommen.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.

So kommen Sie zu der Mensa:

  • Mit der S-Bahn:
    S-Bahn-Linie 8
    Halte-Stelle Freiham

  • Mit dem Bus:
    Bus-Linie 57
    oder Bus-Linie 143
    oder Bus-Linie 157
    Halte-Stelle Helmut-Schmidt-Allee

Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist am Dienstag, den 18. Juni 2024.
Die Bürger-Versammlung fängt um 19 Uhr abends an.
Der Einlass ist ab 17.30 Uhr abends.

Einladungs-Schreiben zu der Bürger-Versammlung
(pdf-Datei)

Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in der Evangelischen Kreuz-Kirche.
Die Adresse ist:
Hiltensperger-Straße 57
80796 München

Barriere-Freiheit
Die Kirche ist barrierefrei.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl können einfach hineinkommen.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.

So kommen Sie zu der Kirche:

  • Mit der U-Bahn:
    U-Bahn-Linie 2
    oder U-Bahn-Linie 8
    Halte-Stelle Hohenzollern-Platz
  • Mit dem Bus:
    Bus-Linie 53
    oder Bus-Linie 59
    Halte-Stelle Hohenzollern-Platz
  • Mit der Straßen-Bahn:
    Straßen-Bahn-Linie 12
    oder Straßen-Bahn-Linie 27
    Halte-Stelle Hohenzollern-Platz

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem
Direktorium München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Das Foto ist von:
Landes-Hauptstadt München

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu