Vorlesen

Europa-Wahl 2024

Informationen zur Europa-Wahl am 9. Juni 2024 in Leichter Sprache

Die Europa-Wahl ist am 9. Juni

Comic. Das Bild zeigt einen Kalender. Man sieht einen Monat mit 30 Tagen.

Der 9. Juni ist ein Sonntag.
Die Menschen in Deutschland wählen an diesem Tag das Europa-Parlament.
Diese Wahl nennt man Europa-Wahl.
Die Wahl ist alle 5 Jahre.

Informationen zu dem Europa-Parlament

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Das Europa-Parlament hat eine Internet-Seite.
Auf dieser Internet-Seite stehen
Informationen zum Europa-Parlament.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf den Link.
Dann kommen Sie zu einer neuen Internet-Seite.
Das ist der Link:

Informationen zur Wahl am 9. Juni in München

Das Bild zeigt 3 Bilder nebeneinander. Das Bild links zeigt einen Wahlzettel. Man sieht, dass man bei der Wahl zwischen vier verschiedenen Personen auswählen kann. Die Personen sind 2 Frauen und 2 Männer. Das Bild in der Mitte zeigt einen Briefumschlag. In diesen Briefumschlag wird ein Wahlzettel hineingesteckt. Das Bild rechts zeigt eine Hand, die gerade einen Zettel in eine Wahlurne wirft. Neben der Wahlurne sieht man einen Wahl-Zettel. Darauf kann man verschiedene Dinge ankreuzen.

Wir haben wichtige Informationen für Sie aufgeschrieben.
Wir informieren Sie über die Wahl am 9. Juni in München.
Die Informationen sind auf weiteren Internet-Seiten.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu.